Literatur

Im Rahmen der Arbeitsgruppe haben wir uns u. a. beschäftigt mit:

  • Arvidson, Mats, „Music and Musicology in the Light of Intermediality and Intermedial Studies“, in: STM-Online 15 (2012), URL: http://musikforskning.se/stmonline/vol_15/arvidson/index.php?menu=3
  • Cook, Nicholas, „Theorizing Musical Meaning“, in: Music Theory Spectrum 23 (2001), H. 2, S. 170–195.
  • de la Motte, Helga, „intermedialität– interaktivität – immersion. Neue Musik und visuelle Kontextualisierung“, in: Neue Zeitschrift für Musik. Das Magazin für neue Töne (2010), H. 2, S. 25–29.
  • Döhl, Frédéric, „… weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Zur Entwicklung des deutschen Musikrechts im Lichte intermedialer Kreativität (Sound Sampling)“, in: Ästhetische Erfahrung der Intermedialität. Zum Transfer künstlerischer Avantgarden und ‚illegitimer‘ Kunst im Zeitalter von Massenkommunikation und Internet, hrsg. von Thomas Becker, Bielefeld 2014, S. 167–197. 
  • Großmann, Rolf, „Verschlafener Medienwandel. Das Dispositiv als musikwissenschaftliches Theoriemodell“, in: Positionen – Beiträge zur Neuen Musik 74 (2008), S. 6–9.
  • Higgins, Dick, „Intermedia“, in: LEONARDO 34 (2001), H. 1, S. 49–54.
  • Jensen, Klaus Bruhn, „Intermediality“, in: The International Encyclopedia of Communication Theory and Philosophy, hrsg. von Klaus Bruhn Jensen / Robert T. Craig, New York 2016, DOI: 10.1002/9781118766804.wbiect170, Zugriff: 23.10.2020.
  • Müller, Janina, „Das Opernhafte im Film“ in: Oper und Film. Geschichten einer Beziehung, hrsg. von Arne Stollberg u. a., München 2019, S. 13–46.
  • Nanni, Matteo, „Musik und Bild: Die Figur des Dritten“, in: Intermedialität von Bild und Musik, hrsg. von Elisabeth Oy-Marra u. a., Paderborn 2018, S. 236–248. 
  • Paech, Joachim, „Intermedialität. Mediales Differenzial und transformative Figurationen“, in: Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets, hrsg. von Jörg Helbig. London 22009, S. 14–30.
  • Rajewsky, Irina, Intermedialität, Tübingen/Basel 2002.
  • Rajewsky, Irina, „Intermedialität“, in: Handbuch Medienwissenschaft, hrsg. von Jens Schröter, Stuttgart 2014, S. 197–206.
  • Shepherd, John / Peter Wicke, „Re-Thinking Music: Disciplinary Implications“, in: Repercussions 7–8 (1999–2000), S. 105–146.
  • Stollberg, Arne, „Kombination von Literatur und Musik“, in: Handbuch Literatur & Musik, hrsg. von Nicola Gess / Alexander Honold, Berlin/Boston 2017 (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie, Bd. 2) S. 57–77.
  • van Treeck, Elisabeth, „Heiner Goebbels, die DJs und das Sampling. Überlegungen zu Geschichte und Methode Künstlerischen Forschens im zeitgenössischen Musiktheater“, in: ACT. Zeitschrift für Musik & Performance 8 (2018), URL: http://www.act.uni-bayreuth.de/resources/Heft2018-07/Act8_Artikel-van-Treeck.pdf.
  • van Treeck, Elisabeth, „Intermediale Strukturen in Olga Neuwirths Musiktheater“, in: Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer Welten. Zum künstlerischen Schaffen Olga Neuwirths, hrsg. von Stefan Drees / Susanne Kogler, Graz/Wien 2020 (Fokus Musik. Musikwissenschaftliche Beiträge der Kunstuniversität Graz, Bd. 1), S. 107–120.
  • van Treeck, Elisabeth, „Über fluide Identitäten, durchlässige Grenzen, Wirklichkeits(re)konstruktionen und andere Übergänge. Zum Verhältnis von Text und Neuen Medien im zeitgenössischen Opernlibretto“, in: LIBRETTO. Zukunftswerkstatt Musiktheater, hrsg. von Pia Janke / Christian Schenkermayr / Susanne Teutsch, Wien 2020, S. 425–447.
  • Wißmann, Friederike, „Intermedialität in der Musikforschung“, in: Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik, hrsg. von Michele Calella / Benedikt Lessmann, Wien 2020 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft, Bd. 51), S. 239–263.
  • Wolf, Werner, „Intermedialität“, in: Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie, hrsg. von Ansgar Nünning, Stuttgart/Weimar 42008, S. 327f.
  • Wolf, Werner, „Intermediality“, in: Routledge Encyclopedia of Narrative Theory, hrsg. von David Herman / Manfred Jahn / Marie-Laure Ryan, London / New York 2005, S. 252–256.
  • Wolf, Werner, „Musik in Literatur: Showing“, in: Handbuch Literatur & Musik, hrsg. von Nicola Gess / Alexander Honold, Berlin/Boston 2017 (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie, Bd. 2). S. 95–113. 
  • Zuber, Barbara, „Intermedialität und Musik. Das Problem der ästhetischen Grenze“, in: Theater ohne Grenzen. Festschrift für Hans-Peter Bayerdörfer zum 65. Geburtstag, hrsg. von Katharina Keim / Peter M. Boenisch / Robert Braunmüller, München 2003, S. 232–241.

PADLETs zu der SITZUNG "Radio & Intermediality"


Link-sammlung zu der Sitzung "Musik(wissenschaft) in zeiten des klimawandels"